# Der Heilige Sebastian
[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12)
Inventarnummer: 798H
Beschreibung
Sebastian, ein römischer Offizier zur Zeit des Kaisers Diokletian, sollte wegen seines christlichen Glaubens durch Bogenschützen hingerichtet werden. Als er jedoch die Hinrichtung durch ein Wunder Gottes überlebte und den Kaiser öffentlich der Christenverfolgung beschuldigte, ließ dieser ihn erschlagen.
Rubens’ Gemälde zeigt das Pfeilmartyrium des Heiligen. Sebastian, dessen Körper von Pfeilen getroffen ist. Er steht im Vordergrund einer Landschaft, an einen Baumstamm gefesselt. Bogen und ein Köcher mit Pfeilen sind ihm links unten als Zeichen seines Martyriums zugeordnet. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, ist er als lebensgroße, die volle Höhe des Bildes einnehmende Aktfigur dargestellt. Indem Rubens den Blickpunkt des Betrachters niedrig anlegte, ragt der von hellem Licht beschienene Körper monumental auf und tritt aus dem umgebenden Dunkel der Landschaft deutlich hervor.
Rubens hat hier, bald nach seiner Rückkehr aus Rom um 1612, Erfahrungen seines Italienaufenthaltes verarbeitet. Für seine Darstellung des heiligen Sebastians bediente er sich verschiedener Quellen der Renaissance und der Antike, die er monumentalisierte und belebte. So ist seine männliche Aktfigur deutlich an den monumentalen Vorbildern Michelangelos orientiert. In der Gestaltgebung mit Kontrapost ist dagegen der Typus des Heiligen aufgegriffen, wie ihn Andrea Mantegna in kleinfiguriger Darstellung schuf (Wien, Kunsthistorisches Museum). Die s-förmig angelegte Aktfigur des Sebastian erinnert an die berühmte, antike Marmorskulptur der Laokoongruppe, mit dem Leidensmotiv des sich aus leichter Hüftdrehung empordrängenden Oberkörpers. Die ausdrucksvollen Züge des Heiligen sind dagegen denen des Sterbenden Alexanders anverwandt, einem hellenistischen Marmorkopf (Florenz, Uffizien), der als Vorbild für die Darstellung des Todesschmerzes verstanden wurde. Die malerische Gestaltung des Stillebens aus Bogen, Köcher und Pfeilen wie auch das prononcierte Helldunkel weisen auf den Einfluss Caravaggios hin. Der Bildtradition des Nordens folgte Rubens dagegen in der Anlage der Landschaft, die als Ort der Handlung aufgefasst ist und in dieser Bestimmung als Ausdrucksträger mitagiert. Als ob das Drama des Martyriums in der Tiefe der Landschaft wiederaufgenommen wäre, korrespondiert das kühle Gelb des Abendlichts am fernen Horizont mit dem Licht im Vordergrund.
In der Klarheit und Ausgewogenheit der Bildsprache zählt die Heiligendarstellung zu jenen Werken von Rubens, in denen er als flämischer Meister die Malerei des Hochbarocks begründet und zugleich glanzvoll erfüllt hat. Er selbst sprach von der »Blüte seiner Sachen«, als er das Bild 1618 zusammen mit anderen Gemälden seiner Hand dem englischen Gesandten in Den Haag, Sir Dudley Carleton, als Gegenleistung für dessen Antikensammlung anbot.| Jan Kelch
1878/79 Ankauf von von dem Kunsthändler Charles Sedelmeyer, Paris
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Material/Technik
Leinwand
Maße
Bildmaß: 203,5 x 131,1 cm; Rahmenaußenmaß: 242,5 x 169,5 cm
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- Gemalt ...
+ wer: [Peter Paul Rubens (1577-1640)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1411)
+ wann: 1618 [circa]
+ wo: [Antwerpen](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=511)
## Links/Dokumente
- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=871193)
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- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266)
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- [Martyrium](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=5093)
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Stand der Information: 2021-01-30 03:09:44
[CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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